SPARX Schleifmaschine ES 200.

PROJEKT SPARX.
Mit meiner langjährigen Erfahrung mit verschiedenen Schleifsystemen, hauptsächlich mit PROSHARP interessierte es mich etwas neues zu probieren. Seit einigen Jahren wird das SPARX-System unübersehbar und mit guten Referenzen angepriesen. Einige gute Erkenntnisse mit Diamantbeschichteten Schleifscheiben hatte ich schon mit der Prosharp Skatepal pro 3 sammeln können. Ein vergleich mit bekanntem kann auch sehr gut Auskunft geben über die Stärken oder Schwächen eines neuen Produktes.

Eine Schlittschuhkufe mit einem guten Schliff zu versehen, braucht viel Kenntnis und Erfahrung mit spezifischen Vorgängen wie Kufenradien, Kanten entgraten, Abrichten der Schleifscheibe und vieles mehr,

SPARX hat nun den Schleifvorgang vereinfacht und damit verbessert. Die Schlittschuhkufe wird mit der selbstzentrierenden Halteklemme automatisch mittig eingestellt. Anstelle einer keramischen Schleifscheibe die regelmässig neu abgerichtet werden müsste, wird ein diamantbeschichteter Schleifring verwendet. Für den gewünschten Radius wird einfach der entsprechende Ring eingesetzt. Dadurch muss die Maschine nicht mit einem Abrichtdiamanten und dem entsprechenden Support ausgestattet werden. Das braucht weniger Platz im Gerät. Ausserdem bleibt weniger Verschmutzung im Gehäuse zurück. Die Bedienungsperson braucht weniger spezifische Kenntnisse über Abricht-und- Einstellvorgänge. 

Die Maschine: Ein kompaktes Gerät mit einfacher Bedienung sicheren Funktionen und vielen Einstellmöglichkeiten. Mit ihrer geringen Grösse und Gewicht lässt sie sich mit der optionalen Transporttasche gut geschützt zu Auswärtsspielen mitnehmen.

Automatischer Arbeitsvorgang: Die Schleifeinheit wird mit gleichmäßigem Druck selbsttätig über die Kufe geführt. Entgegen manueller Bewegung wird Druck und seitliche Ausrichtung nicht beeinträchtigt.

Guter Zugang für die wesentlichen Arbeitsgänge und Einstellungen sowie wechseln derSchleifscheibe.

Die Zahl der Schleifdurchgänge (je > hin und her <) kann digital 1 bis 10 Durchgänge angewählt werden.

Die Schleifhöhe (Kufenspitze) kann individuell sehr einfach angepasst werden.

Die Seitenausrichtung der Radiusmitte wird bei erster Einrichtung eingestellt. Bei Bedarf kann am Einstellrad schnell und einfach nachjustiert werden.

Das Schleifmittel: ein diamantbeschichteter Schleifring anstelle einer herkömmlichen keramischen Schleifscheibe.

Die Schleifringe im traditional-Radius sind in folgenden Abstufungen erhältlich:

7,9mm, 9'5mm,  11,1mm, 12,7mm, 14,3mm, 15,9mm, 17,5mm, 19,1mm, 22,2mm, 25,4mm, 28.6 und 31.8mm. Normalerweise werden die Abstufungen im Bereich 9,5 bis 22.2mm gebraucht. Für jede Änderung der Radien wird das entsprechende Schleifrad eingewechselt.

Damit bekommt der Spieler einen immer gleichen Radius. Das Ergebnis genügt allen Profiansprüchen.

Den Radiusangaben liegen Inches-Masse zugrunde. Deshalb die ungeraden Angaben bei Millimeter. Mit dem nächsten Annäherungswert findet sich aber gute Übereinstimmung. Mit dem geringen Durchmesser und dem leichten Gewicht des Schleifringes treten nie Rundlaufirritationen auf. Ausserdem kann bei Kunstlaufkufen näher an die Zacken heran geschliffen werden. Dazu braucht es den optionalen Adapter.

Alternativ bietet SPARX eine Schleifringreihe "FIRE-RING" an. Angelehnt an das FBV Flat Boddom. Darüber sind Informationen auf der Seite "FIRE-RING" zu finden.

Eine kontinuierliche Abnützung ist auch bei diamantbestückten Schleifringen nicht zu vermeiden, gerade im Kantenbereich. Das kann aber nicht so leicht festgestellt werden. Ein elektronische Überwachung garantiert die hohe Qualität. Nach Angaben des Herstellers reicht diese für 40 bis 60 Paar Kufen zu schleifen. Nach Ablauf kann die Maschine mit diesem Ring nicht mehr gestartet werden. Ein neuer muss eingesetzt werden.

Der Schleifvorgang geschieht in einem geschlossenen Gehäuse. Der meiste Metallabtrag lagert sich am Boden. Dieser sollte regelmässig mit einem Staubsauger entfernt werden. 

Ein integriertes Gebläse mit Filter fängt den schwebenden Staub auf. Damit bleibt die Umgebung des Standortes sauber und Staubfrei. Eine leistungsfähige Lösung und mit der Mobilität dieser Maschine sehr sinnvoll.

Erste Erkenntnisse. April 2023  

Anfang August 2022 erhielt ich die Maschine direkt aus den USA geliefert. Alles was man zum sofort Starten braucht war dabei. Die 2 wichtigsten Schleifringe (12,7 und 15,9 mm) plus 1 spezieller "Fire-Ring" (Flat Boddom) entsprechend 12.7 mm, sowie 1Set mit Abziehstein und Leder. Auch ein präzises Einstellwerkzeug für die erste Einstellung ist dabei. Die mechanischen Teile machen einen soliden Eindruck. Die Einstellmöglichkeiten entsprechen den Erwartungen. Die Schleifergebnisse überzeugen optisch, aber auch beim ersten ausprobieren durch Spieler.
Seit Beginn der Saisonvorbereitung im August 2022 arbeitete ich nun mit dieser Maschine zusammen mit meiner Mannschaft. Schnell wurde gute Übereinstimmung mit den gewohnten Radien gefunden. 

Für alle Spieler schleife ich momentan mit der SPARX ES 200 mit den individuellen angepassten Radien. Mit jedem neuen Schliff kommen die Spieler feststellbar sofort zurecht. 

Erste Vergleiche.

Die Arbeit: Mit der Maschine ist gut zu arbeiten. Alle Einstellvorgänge lassen sich schnell und einfach ausführen. Für eine normal abgenützte Kufe wird mit 5 Durchgängen ausreichend gut geschliffen. Grössere Beschädigungen an den Kufen brauchen bis zu 10 Schleifdurchgängen oder mehr. Das erklärt sich damit, dass pro Durchgang sehr wenig Material abgetragen wird. Dies kommt aber wieder der Schleifqualität zugut. Das Kufenprofil bleibt gut erhalten.

Das Ergebnis: im Vergleich mit einer traditionellen Maschine von hoher Qualität kann ein mindestens ebenbürtiges Ergebnis erreicht werden. Einige Spieler finden sogar die Gebrauchsdauer bis zum nächsten Schleifen länger. Das kann aber mit mehreren Faktoren zusammenhängen.

Die Kosten: Die Maschine hat mit ca. 1100€ einen erstaunlich tiefen Anschaffungspreis. Von den Leistungen her ist sie aber mit der "Prosharp Skatepal pro 3" (ca.4200€) ohne weiteres vergleichbar. Die Einstellmöglichkeiten und Bedienung sind bei der SPARX sogar besser.

Im Vergleich mit allen anderen Systemen, allen herkömmlichen Systeme mit Keramikschebe, allen anderen mit Diamantscheibe sind die Schleifmittel im Verhältnis zur Laufdauer sehr teuer.

Ein Schleifring kostet ca. 80€ pro Stück. Die Laufdauer wird vom Hersteller mit 40 bis 60 Paar Kufen angegeben. Bei dem Anspruch den professionelle Spieler haben, reicht ein Schleifring nur für ca. 30 Paare. Meist sind mehr Durchgänge erforderlich als für den Standard berechnet. Die Schleifqualität bleibt aber bis zum Ende der Laufdauer einwandfrei.

Alternatives Vorgehen. Bei stark abgenützten oder groben Schäden können sehr viele Durchgänge nötig werden um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Diese bearbeite ich mit einer herkömmlichen Schleifmaschine bis die Kufenkante glatt ist. Für dieses Vorschleifen genügt eine einfache Maschine mit einer groben Schleifscheibe für guten Abtrag. Es ist aber Bedingung, dass diese Maschine eine genügende Genauigkeit aufweist. Dann anschliessend mit 4 bis 5 Durchgängen mit der SPARX fertig schleifen. Damit werden die teuren Schleifringe geschont.

Ein anderes Vorgehen zum Vorschleifen ist mit der PS 200 mit dem speziellen "Cross-Grind" Ring möglich. Das ist in meinem Beitrag über die PS 200 Team auf einer separaten Seite beschrieben.

Vorläufiges Fazit. Die Maschine bringt absolute Spitzenergebnisse zustande. Die Bedienung ist einfach und schnell erlernbar. Der Schleifvorgang läuft im geschlossenen Gehäuse ab. Damit wenig Staub in der Umgebung. Dem günstigen Anschaffungspreis stehen hohe Betriebskosten (teure Schleifringe mit kurzer Laufdauer) gegenüber. 

Transport. Mit ihrem Gewicht von ca. 10 Kg und den kompakten Abmessungen lässt sich die ES 200 sehr gut zu Auswärtsspielen mitnehmen. Optional ist eine Transporttasche erhältlich. Die Maschine ist darin sehr gut geschützt und weiteres Zubehör ist gut verpackt. Die Maschine ist nun eine ganze Saison zu allen Auswärtsspielen mitgekommen und blieb immer ohne Schaden (Cartransport). Weiter ist auch ein schlagfestes Hardcase aus Kunststoff erhältlich. Das ist aber im vergleich mit der gut angepassten und gepolsterten Tasche sehr teuer. 

Guter Reparaturservice. Ende Saison ist bei der Maschine der Antrieb der Schleifeinheit ausgefallen. Von SPARX Europa wurde die Abholung mit DHL bei mir zuhause organisiert. Die Maschine wurde sofort nach Eintreffen reapariert und umgehend zurück geschickt. 10 Tage nach Abholung hatte ich die Maschine repariert zurück. Eine Unklarheit beim Zoll hat eine Verzögerung verursacht. Sonst hätte das nur eine Woche gedauert. Bei einem Problem mitten in der Spielsaison kann ein so professioneller Service eine entscheidende Rolle spielen.